close
Kalifornien: Arnold Schwarzenegger am Ende – Demokrat wird Nachfolger

Kalifornien: Arnold Schwarzenegger am Ende – Demokrat wird Nachfolger

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/jurvetson/4648198862/sizes/m/in/photostream/##jurvetson
Die US-Kongresswahlen überschatten dieser Tage das politische Amerika und sind Thema Nummer eins. Da erscheint ganz nebenbei und zufällig als Randnotiz, dass Arnold Schwarzenegger einen neuen Nachfolger als Gouverneur in Kalifornien bekommt.

Sein Nachfolger wird aus dem demokratischen Lager kommen. Der neue Gouverneur, für den sich die Wähler in Kalifornien entschieden haben, ist der derzeitige Justizminister Jerry Brown.

Seine Gegnerin, Meg Whitman, ehemalige Ebay-Chefin, hatte laut CNN-Angaben 140 Millionen Dollar aus eigenen Mitteln für den Wahlkampf ausgegeben, konnte sich am Ende aber nicht durchsetzen.

Das Amt zum Gouverneur stand zur Wahl, da Arnold Schwarzenegger dieses im Januar aufgeben muss. Er hat seine zwei möglichen Legislaturperioden erfüllt und darf sich nicht mehr zur Wahl stellen.