close
Jahrhunderthitze: Große Ernteschäden und steigende Lebensmittelpreise

Jahrhunderthitze: Große Ernteschäden und steigende Lebensmittelpreise

Ilse Aigner, Bundeslandwirtschaftsministerin, erwartet steigende Lebensmittelpreise durch die extremen Hitzeschäden und die zu erwartenden Ernteausfälle.

Denkbar sei auch eine Steigerung des Preisniveaus für Grundnahrungsmittel, so die CSU-Politikerin der „Bild am Sonntag“. Die Entwicklung sei drastischer als in den vergangenen Jahren und könne Auswirkungen auf den Markt haben.

Aigner wünscht sich in diesem Zusammenhang mehr Wertschätzung der Bürger für Lebensmittel. Gerade Verbraucher, die viel Geld für Autos, Markenklamotten und Handys ausgeben würden, sollten bei Lebensmitteln mehr auf Qualität achten. „Mit Genuss kochen macht mehr Spaß als die Fertigpizza aus der Mikrowelle“.

Sie vermutet, dass der Preisdruck und Konkurrenzkampf unter Lebensmittelhändern noch weiter zunimmt und es dadurch im Billig-Segment immer schwieriger werde, ordentliche Produkte anzubieten. Dies gehe dann zu Lasten der Qualität und natürlich letztendlich auch der Kunden.