close
Iran kann jetzt Atombomben bauen

Iran kann jetzt Atombomben bauen

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/whatshername/3368500894/sizes/m/in/photostream/##Whatsername?
Der Iran bestreitet immer wieder, sein Atomprogramm für militärische Zwecke zu nutzen, aber das Regime besitzt genug angereichertes Uran, um zwei Atombomben herstellen zu können.

Dies äußerte überraschend nach seinem Rücktritt Olli Heinonen (Vize-Generaldirektor der Inernationalen Atomenergiebehörde IAEO in Wien). Heinonen steht für „Atomdetektiv“ in vielen Ländern und warnte bereits vor zwei Jahren vor Teheran.

Jetzt erklärte er in der französischen Zeitung „Le Monde“, dass Iran genügend Uran zur besitze, um zwei Atombomben zu bauen. Diese Menge stelle eine bedrohliche Situation dar.

Die Vereinigten Staaten und Israel haben Angriffe auf die iranischen Atomanlagen nicht ausgeschlossen. Jeffrey-Goldberg (amerikanischer Journalist) hält es für wahrscheinlich, dass Israel innerhalb der nächsten zwölf Monate den Iran im Alleingang angreifen und dabei auf grünes Licht der US-Regierung verzichten könne.

Amerikaner, Europäer und Israel sind sich einig in der Einschätzung, dass der Iran die Bombe wolle und die Folgen katastrophal sein können.