close
Inflationsrate ist wieder am steigen

Inflationsrate ist wieder am steigen

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/robdeman/2390666040/sizes/m/in/photostream/##rockcohen
Die Inflationsrate in der Europäischen Union ist wieder am steigen.

Luxemburg – In Luxemburg wurden die Zahlen des harmonisierten Verbraucherpreisindex‘ für den Juli veröffentlicht. Aus den Zahlen geht hervor, dass sich die Inflationsrate wieder nach oben bewegt.

In der Eurozone lag die Inflationsrate im Juli bei 1,7 Prozent. Damit decken sich die Zahlen mit der Vorabschätzung, die auch bei 1,7 Prozent lag. Die Preissteigerungsrate lag noch im Juni bei 1,4 Prozent. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es -0,6 Prozent.

Im Monatsvergleich liegen die Zahlen bei -0,3 Prozent. Die Inflationsrate in der gesamten Europäischen Union liegt sogar bei 2,1 Prozent. Im Juni waren es noch 1,9 Prozent. Im vergangen Jahr lag die Teuerungsrate gerade einmal bei 0,2 Prozent.