close
Industrie: Exportprognose für 2010 verdoppelt

Industrie: Exportprognose für 2010 verdoppelt

Die Exportprognose für das laufende Jahr wurde vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) verdoppelt. Werner Schnappauf, Hauptgeschäftsführer des Verbandes hat gesagt, dass der BDI ein achtprozentiges Exportwachstum im laufenden Jahr für realistisch hält.

Damit hat der Verband seine Prognose verdoppelt, denn bislang war man von vier Prozent Exportwachstum ausgegangen.

Schnappauf führte weiter aus, dass der „deutsche Exportmotor“ wieder angelaufen sei. Durch die gute Nachfrage im Ausland hätte Deutschland positive Aussichten, sich selbst aus der Krise zu ziehen. Er warnte aber zugleich, dass es kein selbsttragendes Wachstum in Deutschland geben würde.

Schnappauf fordert die G-20-Länder auf, beim Gipfel in Kanada entsprechende Regulierungen des Finanzmarktes durchzusetzen und Wettbewerbsverzerrungen zu unterbinden. Auf den verstärkten Nachfragetrend reagieren die deutschen Autobauer mit Sonderschichten und Zeitarbeitern.