close
Indonesien/Merapi: Erneuter Vulkan-Ausbruch – Gefahr lauert von weiteren 21 Vulkanen

Indonesien/Merapi: Erneuter Vulkan-Ausbruch – Gefahr lauert von weiteren 21 Vulkanen

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/flydime/5135176143/sizes/m/in/photostream/##flydime
Nach dem zweiten Ausbruch des 3.000 Meter hohen Merapi in Indonesien gilt eine erhöhte Warnstufe. Weitere 21 Vulkanen könnten ebenfalls kurz vor ihrem Ausbruch stehen.

In einer riesigen Aschewolke und Trümmerstücken, die in die Luft geschleudert wurden hat sich der Merapi wieder von seiner schrecklichen Ausbruchsseite gezeigt. Die Trümmerstücke waren noch in einem Umkreis von sechs Kilometern zu finden.

Seit vergangener Woche, wo der Merapi sich meldete, sind 69.000 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Bisher verloren bereits 38 Menschen ihr Leben.

Der Merapi zählt zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Auch bei den anderen dortigen Vulkanen wurden erhöhte Aktivitäten gemessen. Indonesien liegt in einem Gebiet, in dem immer wieder Verschiebungen von Erdplatten zu Erschütterungen und somit auch Vulkanausbrüchen und Beben führen. Das schlimmste ereignete sich im Dezember 2004 vor Sumatra, es löste einen Tsunami aus und 230.000 Menschen verloren ihr Leben.