close
Ifo-Index: Deutsche Wirtschaft weiterhin gut

Ifo-Index: Deutsche Wirtschaft weiterhin gut

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/angela_scheefeld/3184529458/sizes/m/in/photostream/##stadtfahrt-hamburg
Der Oktober 2010 ist für die deutsche Wirtschaft ein extrem guter Monat. Die Stimmung in der Wirtschaft hat sich nochmals deutlich verbessert. Das drückt auch der Ifo-Index aus, der bereits im fünften Monat hintereinander zulegen konnte. Auch die Erwartungen an die Konjunktur und die deutsche Wirtschaft sind weiterhin ungebrochen.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Oktober um 0,8 Punkte gestiegen. Noch im September lag er bei 106,8 und steht aktuell bei 107,6 Punkten.

Experten waren ursprünglich von einer leichten Abschwächung ausgegangen. Insgesamt befragt das Ifo-Institut 7.000 Manager bundesweit. Auch bei der Einschätzung der Lage sind Verbesserungen zu sehen. Hier ist die Marke von 109,8 auf 110,2 Punkte angehoben worden.

Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo-Instituts, hat gesagt, dass der Motor der Konjunktur „rund und stabil“ laufe. Für das vierte Quartal 2010 sind die Aussichten entsprechend positiv. Es wird weiterhin mit einer guten konjunkturellen Entwicklung gerechnet.