close
Hochwasser-Warnungen für viele Regionen in Deutschland

Hochwasser-Warnungen für viele Regionen in Deutschland

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/39850267@N08/4269593846/sizes/m/in/photostream/##stefan.karstens
Jetzt kommt das Hochwasser. Nach den Unmengen an Schnee und nachfolgendem Eis drohen jetzt massive Hochwassergefahren. Es wurden in einigen Gebieten bereits Katastrophenstäbe organisiert und Hochwasserwarnungen herausgegeben.

In den Städten Nordrhein-Westfalen werden Wasserpegel mit zu neun Metern erwartet. Es gab bereits erste überflutete Häuser an der Mosel. Im Bundesland Rheinland-Pfalz stieg das Wasser an manchen Stellen über vier Meter binnen kürzester Zeit.

Der Chef der Kölner Hochwasserschutzzentrale Reinhard Vogt meint sehr ernst, er könne für nächste Woche nicht ausschließen, dass es zu einer großen Hochwasserwelle komme, wenn es am Oberrhein weiter regne. Um bis zu 20 Liter pro Quadratmeter können Wassermengen in der Südosthälfte am Rhein vom Himmel kommen, dazu weiterhin die Schneeschmelze.

Auch in Sachsen sorgen die anschwellenden Flüsse weiterhin durch Regen und Schneeschmelze für Hochwasserwarnungen. Hochwasserwarnungen wurden bereits für die Spree und Lausitzer Neiße herausgegeben. Auch in anderen Gebieten Sachsens stiegen die Pegel so stark an, dass Alarmstufe zwei ausgelöst wurde.