close
Hiroshima Gedenktag – Erstmals US-Vertreter dabei

Hiroshima Gedenktag – Erstmals US-Vertreter dabei

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/eugeneflores/3505807547/sizes/m/in/photostream/##eugeneflores
Der Atombombenabwurf der amerikanischen Armee über Hiroshima jährt sich heute zum 65. Mal.

Zum ersten Mal nehmen heute Vertreter aus den USA an der Gedenkfeier teil. Der US-Botschafter John Roos ist nach Hiroshima gereist um der Gedenkfeier beizuwohnen.

Roos sagte, dass es wichtig sei eine Welt ohne Atomwaffen zu erreichen, damit künftige Generationen ohne diese Bedrohung leben können. Als der Zeitpunkt des Abwurfs gekommen war hat eine Friedensglocke geläutet. Daraufhin wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Außerdem nahm an der Gedenkfeiert Ban Ki Moon teil. Damit war erstmalig ein UN-Generalsekretär bei der Gedenkfeier anwesend. Ban Ki Moon hat gesagt, dass man bei vielen starken Nationen eine neue Führung erleben würde.