close
Heute Entscheidung über Zukunft von Karstadt

Heute Entscheidung über Zukunft von Karstadt

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/luebeck/472249006/sizes/m/##jphintze
Am Montag trifft der Gläubigerausschuss von Karstadt zusammen und entscheidet, was aus der Warenhauskette wird. Bis gestern hatten sich die Betriebsräte und Gläubiger von Karstadt nicht für einen Käufer entschieden.

Medienberichten zufolge sollen von den ehemals vier Bietern nur noch zwei übrig geblieben sein. Der russische Investor Pachomow und Triton sollen nicht mehr im Rennen sein.

Dementsprechend wird sich der Gläubigerausschuss nur noch zwischen dem schwedischen Investor Berggruen und dem amerikanischen Konsortium Highstreet zu entscheiden haben. Die Entscheidung soll heute fallen und bis spätestens am Mittwoch vertraglich fixiert werden. Das Amtsgericht hat sich den Donnerstag als Deadline vorbehalten.

Eine Vorentscheidung gibt es bislang nicht. Die Gewerkschaft ver.di rechnet damit, dass die Angebote am Montag kurz vor Torschluss nochmals überarbeitet werden. Die Gewerkschaft ist der Meinung, dass das detaillierteste Angebot von Highstreet vorgelegt wurde, die ohnehin schon einen Teil der Immobilien besitzen, in denen die Filialen von Karstadt untergebracht sind.