close
Hessen und Rheinland-Pfalz: Schon wieder Erdbeben und Wändewackeln

Hessen und Rheinland-Pfalz: Schon wieder Erdbeben und Wändewackeln

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/stallio/255962145/sizes/m/in/photostream/##stallio
Zum zweiten Mal binnen zwei Monaten gab es ein Erdbeben in Deutschland, das sogar vereinzelt die Wände wackeln ließ und durch das sogar Risse an einzelnen Häusern entstanden. In Nassau (Rheinland-Pfalz) lag das Epizentrum mit einer gemessenen Stärke von 4,4.

Das Beben wurde vom Wiener Zentralinstitut für Meteorologie und Geodynamik und Geoforschungszentrum Potsdam in zehn Kilometer Tiefe geortet. Bis nach Köln registrierten die Menschen heftige Erdstöße. Es gab sogar ein leichtes Nachbeben mit der Stärke 2,8.

Im Dezember des vergangenen Jahres wurden bereits ebenfalls leichte Erdbeben im hessischen Gebiet um Wiesbaden herum und in der Gegend von Mainz festgestellt, die ebenfalls viele Menschen aus dem Schlaf gerissen hatten und damals wie heute gingen zahlreiche ängstliche Anrufe bei der Polizei ein.