close
Herbstgutachten der Wirtschaftsweisen – Deutliches Wirtschaftswachstum erwartet

Herbstgutachten der Wirtschaftsweisen – Deutliches Wirtschaftswachstum erwartet

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/tomasfano/2907651776/sizes/m/in/photostream/##Tomas Fano
Die Bundesregierung erhält am Mittwoch von den Wirtschaftsweisen das alljährliche Herbstgutachten. Das Gutachten beschäftigt sich mit der Konjunktur-Entwicklung Deutschlands.

Vorab ist bereits durchgesickert, dass die Wirtschaftsweisen damit rechnen in diesem Jahr ein Wachstum von 3,7 Prozent zu beobachten. Damit erhöhen sie noch einmal die Prognose der Bundesregierung. Diese war von 3,4 Prozent ausgegangen.

Für das kommende Jahr erwarten sie eine leichte Abschwächung der Entwicklung, dennoch soll das Wirtschaftswachstum im Jahr 2011 bei 2,2 Prozent liegen. Damit haben sie auch für das bevorstehende Jahr eine die Prognose der Bundesregierung erhöht, denn in Berlin ist man bisher von 1,8 Prozent Wachstum für 2011 ausgegangen.

Auch bei den Arbeitslosenzahlen prognostizieren die Wirtschaftsweisen eine positive Entwicklung und gehen davon aus, dass die Zahl der Erwerbslosen dauerhaft unter der Drei-Millionen-Marke liegen wird. Ebenso rechnen sie für die kommenden Jahre mit einer stabilen Entwicklung der Konjunktur.