close
Guido Westerwelle vor Rücktritt?

Guido Westerwelle vor Rücktritt?

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/farbfilmvergesser/3855700406/sizes/m/in/photostream/##michaelthurm
Wird Guido Westerwelle schon bald zurücktreten und sich aus der aktiven Politik zurückziehen? Das ist eine Frage, die der FDP-Chef selbst aufgeworfen hat.

Guido Westerwelle hat am Rande eines Fraktionsfests bekannt gegeben, dass er den Spaß an seinem Amt wohl verloren habe.

Der FDP-Spitzenpolitiker hat sich eigenen Aussagen zufolge anscheinend in seinem letzten Urlaub Gedanken über seinen Führungsposten bei der FDP und auch über einen Rücktritt gemacht. Westerwelle will nun seine Partei entscheiden lassen, ob sie ihn weiterhin auf der Position haben will oder nicht. Als Frist nennt er das kommende Weihnachtsfest.

Innerhalb der FDP sind in den zurückliegenden Wochen immer mehr Stimmen laut geworden, die Westerwelle für das schlechte Abschneiden der Partei bei den aktuellen Umfragewerten verantwortlich machen. Vor diesem Hintergrund ist Westerwelle derzeit verunsichert und sieht die Partei-Mehrheit nicht mehr hinter sich. Sogar Ehrenvorsitzender Hans-Dietrich Genscher hat ihm indirekt zum Vorwurf gemacht, dass das Festhalten an der Steuerthematik die Partei einige Stimmen gekostet habe.