close
Griechenland-Rating im freien Fall – Fitch droht mit Ramsch

Griechenland-Rating im freien Fall – Fitch droht mit Ramsch

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/aster-oid/3383912837/sizes/m/in/photostream/##Aster-oid
Die Ratingagentur Fitch droht Griechenland mit einer Herabstufung des Ratings. Wenn Fitch Ernst macht, dann könnte schon in Kürze das Griechenland-Rating nur noch Ramschstatus haben.

Fitch will prüfen ob eine weitere Herabsetzung des griechischen Ratings nötig ist. Derzeit wird Griechenland „BBB-„ bewertet.

Fitch will bis Ende Januar überprüft haben inwiefern sich die aktuellen Reformen und Sparmaßnahmen des südeuropäischen Landes ausgewirkt haben. Griechenland musste aufgrund der Inanspruchnahme des Euro-Rettungsschirms einige Reformen auf den Weg bringen.

Fitch ist die einzige Ratingagentur der großen drei, die Griechenland noch nicht auf Ramschniveau herabgesetzt hat sondern noch im Investment-Grade führt. Moody’s führt Griechenland zwar schon auf Ramschstatus („Ba1“) droht dennoch mit einer weiteren Abwertung. Bei Standard & Poor’s wird Griechenland derzeit mir „BB+“ geführt.