close
GfK: Die Kauflust der Deutschen steigt weiter

GfK: Die Kauflust der Deutschen steigt weiter

Die GfK hat heute die neuesten Zahlen zum Konsumklimaindex veröffentlicht. Nach diesem verbessert sich das Konsumklima in Deutschland weiterhin. Neben der Konjunktur haben auch die Erwartungen an das Einkommen deutlich zugelegt. Die Neigung zu neuen Anschaffungen hat jedoch eine leichte Minderung zu verzeichnen.

Laut Angaben der GfK werden die Anzeichen für eine Erholung der Wirtschaft wesentlich stärker. Auch von den Konsumenten würde die Erholung bedeutend besser wahrgenommen, was sich am gestiegenen Optimismus gegenüber der Konjunktur ablesen lassen würde.

Der Konsumklimaindex hat ein Plus von 18 Punkten aufgewiesen und steht nun auf 22,5 Zählern. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt er sogar einen Gewinn von knapp 54 Zählern.

Die Einkommenserwartung kann laut GfK-Angaben von den verbesserten Konjunkturaussichten profitieren. Hier lag der Indikator mit 21,7 Punkten im Plus und steht jetzt auf 35,2 Zählern. Damit verzeichnet dieser Index den Höchststand sei gut neun Jahren. Höher stand der Indikator zuletzt im Mai 2001.

Die Anschaffungsneigung profitiert nicht von dieser guten Entwicklung. Hier sind die Zahlen etwas gesunken. Der Indikator verzeichnete ein Minus von 1,8 Zählern und steht nun bei 21,6 Punkten.