close
Geldsprüche zum Nachdenken

Geldsprüche zum Nachdenken

2. November 2013

Geld ist Macht. Doch ist das heutzutage wirklich noch so? Und welchen Wert hat Geld wirklich? Diese Frage sollte man sich stellen, wenn man festlegen will, welche Bedeutung Geld für einen selbst hat. Geldsprüche sind dafür ein sehr guter Ansatz, denn die bekannten Sprüche über Geld bieten viel Inspiration, um über die Bedeutung des „schnöden Mammon“ zu sinieren. Schon Albert Einstein hat einst gesagt: „Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“.

Geld als Hilfsmittel für ein zufriedenes Leben

Die Wahrheit, die im Spruch von Albert Einstein steckt, kann man nicht von der Hand weisen. Geld ist nicht alles und wird auch niemals wirklich Erfüllung bringen können. Was nutzt einem alles Geld der Welt, wenn man es mit niemandem teilen kann? Was nutzt einem Reichtum, wenn man die Liebe des Lebens verloren hat oder die Freunde sich von einem abwenden? Man kann nicht alles mit Geld kaufen, jedoch darf man eines nie vergessen: Viel Geld kann hilfreich sein, um die eigenen Probleme im Leben zu bewältigen, um so mehr Zeit für die große Liebe, Freunde oder andere wichtige Dinge zu haben. Denn nicht selten ist eine Liebe an purem Zeitmangel zerbrochen. Wenn man den ganzen Tag nur arbeiten muss und keine Zeit mehr für den Partner hat, dann kann die früher oder später auch zum Ende der Beziehung führen. Mit ausreichend liquiden Mitteln hätte an durchaus mehr Zeit gehabt und die Liebe wäre möglicherweise nicht zerbrochen. Man darf das Geld also nicht verteufeln, jedoch muss man sich über den Wert des Geldes bewusst werden. Geldsprüche, z.B. wie der von Albert Einstein oder zum Beispiel die Geldsprüche auf Liebessprueche.eu können zum Nachdenken anregen und ein ausgezeichneter Denkansatz sein. Vorausgesetzt man kann die Sprüche richtig deuten, sind diese zugleich ermahnend, als auch motivierend. Albert Einstein war bekanntlich ein intelligenter Mann und auch andere berühmte Persönlichkeiten wie z.B. Henry Ford wurden schon oft mit verschiedenen Sprüchen über das Geld zitiert. Man sollte von diesen Persönlichkeiten lernen und die schnell zitierten Sprüche nicht nur als leere Phrasen betrachten.