close
Gedenkfeier Lörrach: Hunderte kondolierten und zündeten Kerzen an

Gedenkfeier Lörrach: Hunderte kondolierten und zündeten Kerzen an

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/bogenfreund/718759432/sizes/m/in/photostream/##bogenfreund
Am Samstagabend wurde in der St. Bonifatiuskirche in Lörrach ein Gedenkgottesdienst für die Opfer des Amoklaufs abgehalten. Es wurde ein ökumenischer Gottesdienst für die Opfer und deren Angehörige sowie alle, die den Opfern gedenken, ausgerichtet.

Es war nicht erlaubt, das Trauern der Mitleidenden zu filmen oder gar Bilder zu schießen, man wollte in Ruhe und im Stillen trauern.

Es wurde für alle gebetet, nicht nur für die Opfer und deren Angehörige, der Pfarrer bezog auch die Anwältin, die den Amoklauf durchgeführt hatte, mit in sein Gebet ein. Die Menschen, die sich hier versammelten trauerten gemeinsam, gaben sich gegenseitig Kraft und beteten zu Gott. Der Gottesdienst war vielen eine Stütze, um mit dem Geschehenen umzugehen.

Hunderte zündeten in der Kirche Kerzen an, um an die Opfer und deren Angehörige zu denken. In das Kondolenzbuch der Stadt und das der Kirche haben sich auch hunderte von Menschen mit ein paar persönlichen Worten eingetragen.