close
Frankreich auf Vormarsch gegen Ratingagenturen

Frankreich auf Vormarsch gegen Ratingagenturen

Innerhalb der Europäischen Union wird über eine Europäische Ratingagentur nachgedacht, um den drei Großen der Branche – Fitch, Standard & Poor’s und Moody’s – Einhalt zu gebieten und ihnen entsprechend etwas entgegenzustellen.

Es wäre ein Leichtes für europäische Kreditversicherer wie Coface oder Euler-Hermes, eigene Ratings herauszugeben. Diese müssen heute schon Kredite bewerten, so Christian Noyer, Gouverneur der französischen Zentralbank im Rahmen eines Interviews mit dem Handelsblatt.

In diesen Häusern würde man über die entsprechende Erfahrung und das Wissen verfügen. Noyer plant, die Abhängigkeit von den angelsächsischen Bewertungsagenturen zu brechen, indem man in Europa weitere Ratingagenturen etabliert.

Auch von der Bundesregierung wird dieser Vorschlag positiv aufgenommen. Finanzminister Wolfgang Schäuble hat der Initiative aus Frankreich seine Unterstützung zugesagt. Schäuble begrüßt den Einsatz Frankreichs und will mit dem Nachbarstaat gerne zusammenarbeiten, um eine europäische Lösung des Problems zu finden.