close
Frankfurt: Senckenberg-Museum wird doppelt so groß – 170 Mio. Kosten

Frankfurt: Senckenberg-Museum wird doppelt so groß – 170 Mio. Kosten

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/78811747@N00/3823002426/sizes/m/in/photostream/##Mondensee
Das beliebte Senckenberg-Museum in Frankfurt soll sich um das Doppelte vergrößern. Es werden dann 37.000 Quadratmeter für die Skelette der Urmenschen und Dinosaurier zur Verfügung stehen.

Des Weiteren soll zusätzlich ein Planetarium sowie ein Forschungsgelände gebaut werden.

Die Kosten für diesen Umbau werden auf ca. 170 Millionen Euro geschätzt. Der Umbau wird nach und nach stattfinden, so dass die Fertigstellung im Jahr 2017 sein wird. Man will in jedem Fall den normalen Museumsbetrieb nicht behindern.

Möglich ist diese Umsetzung erst geworden als klar wurde, dass die Universität ihren derzeitigen Sitz in Frankfurt Bockenheim verlassen wird. Seit dies feststeht setzen sich Studenten wie auch Bürger dafür ein, dass das Gelände als Standort für Kultur in Frankfurt beibehalten wird, so wie es auch schon vor vielen Jahren der Fall beim alten Straßenbahn-Depot in Bockenheim direkt neben der Universität der Fall war.