close
Finanzprodukte: Gut beraten sein

Finanzprodukte: Gut beraten sein

4. Juli 2013

 

Im Finanzdienstleistungssektor haben unzählige Anbieter eine Vielzahl von Produkten in ihrem Portfolio. Doch was braucht man wirklich. Um nicht den Überblick zu verlieren, kann man sich kompetent beraten lassen oder auch auf Ratgeber-Portalen im Internet zurückgreifen. Die sichere Seite.


Kredite werden immer noch am häufigsten in Anspruch genommen. Sie wird von der Hausbank vergeben oder sie können auch über einen Kreditvermittler zustande kommen. Doch auch hier ist eine gute Beratung inzwischen unerlässlich geworden. Durch die Unmenge an unterschiedlichsten Angeboten mit den verschiedensten Konditionen, ist es für den Normalverbraucher nicht leicht zu entscheiden. Hinter vielen Angeboten, welche sogenannte Top-Zinssätze garantieren, verstecken sich sehr oft weitere Kosten. Diese sind meisten durch eine sehr variable Laufzeit gegeben, welche dem Kreditnehmer erst später ins Auge sticht. Auch Kreditofferten, welche mit null Prozent Zinsen werben, sind mit Vorsicht zu genießen. Hier sollte man sich über Gebühren oder die Konditionen für eine vorzeitige Ablösung informieren.

Ein Darlehen ist oft in den Zinsätzen etwas niedriger, erfordert aber in den meisten Fällen entsprechende Sicherheiten. Dies kann das Eigenheim sein oder auch das Auto. Im Grunde handelt es sich immer um einen Sachwert. Doch auch hier verbergen sich versteckte Konditionen. Diese zu überschauen ist nicht leicht und man benötigt definitiv Unterstützung um das richtige Angebot zu eruieren.

Ein weiteres altbekanntes Produkt sind Versicherungen. Gerade bei ihnen ist es notwendig vergleiche zu ziehen, denn die Anbieter sind so vielfältig wie ihre Konditionen. Manche werben mit Minimalpreisen, von anderen wird eine kostenlose Zusatzversicherung offeriert. Es ist wichtig als Kunde zu wissen was man wirklich braucht, ansonsten können schnell zusatzkosten auf einen zukommen.

Tagesgeld und Festgeld

Hierbei handelt es sich um zwar um sichere Anlagen, welche aber auch von bestimmten Konditionen abhängig sind. Zinssätze und die Form die Verfügbarkeit sind wichtige Kriterien. Auch kann auf Internetportalen wie ratgeber-vergleich.de nachgeschaut werden.