Finanzierung des Unternehmens

Finanzierung des Unternehmens 1

Gerade bei Online Unternehmen gibt es die Tendenz aufgrund scheinbar geringer Fixkosten, dass man die Finanzstruktur nicht so genau nimmt. Man achtet unter Umständen bei einem „asset“ basierten Geschäftsmodell eher auf die fixen Kosten als bei einem Online Unternehmen. Dies scheint aber eine verkehrte Sicht der Dinge darzustellen, da auch ein Online Unternehmen Fixkosten hat, die es mit Onlinekäufen abdecken muss.  Durch diese Sichtweise ist man sehr häufig betroffen, indem man sie nicht in klare Verhältnisse packen kann.

Man kann als Unternehmer eine Suche im Internet nach bestimmten Begriffen forcieren, um einen ersten Überblick zu bekommen. Ganz gleich, welche Suchmaschine genutzt wird (ob Google, Bing oder eine der großen chinesischen Suchmaschinen, die mittlerweile auch in Deutschland beliebt sind), man wird einen ersten Anhaltspunkt für die weitere Vorgehensweise finden können.

Zeitenwende für das Internet Marketing

Es ist besonders für junge Unternehmen von enormer Bedeutung, dass ihr Unternehmen gesund ausfinanziert ist, denn eine falsche Bilanz- oder Finanzstruktur liegt nach statistischen Auswertungen weit oben bei den Gründen eines Scheiterns des Unternehmens. Dennoch geht es in erster Linie um den Ausbau des Geschäftsmodells.

Die Finanzierung ist zwar wichtig, aber wenn kein Umsatz in die Bücher geschrieben werden können, hilft auch die beste Finanzstruktur nicht weiter. Wenn man sich historisch Daten ansieht, kann man auch aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Ein gutes Beispiel liegt etwa 20 Jahre zurück. Mit der Dot-com Blase oder besser dem Platzen der ersten Internetblase ist man sich mit der Realität vertraut vorgekommen.

Das Scheitern der Internetblase als Wegweiser

Man kann es anhand vieler Beispiele ablesen, aber in Summe ergeben sich mit einem Scheitern immer neue Chancen. Damit verbunden liegt viel eher eine Chance als ein Risiko. Wie die bereits weiter oben zitierten Suchmaschinen zeigen, können hier auch Trendwechsel stattfinden. Bis zum Platzen der ersten Internetblase konnte Bing den Markt als Suchmaschine dominieren. Erst einige Jahre später hatte Google mit seiner Suchmaschine das Ruder übernommen und konnte mit einem erfolgreichen Geschäftsmodell durchstarten.

Das Internet Marketing war dadurch geboren und für Unternehmen bedeutete dieser Schritt einen wesentlichen Beitrag, um ihr Geschäft voranzutreiben und neue Kunden zu generieren. Wer allerdings den Zug verpasste, musste meist Konkurs anmelden.

Vorheriger Beitrag
Digitales Geld: Gefahr oder Chance?
Nächster Beitrag
Händlertipps – Das richtige Amazon Produkt finden!