close
EZB: Leitzins im Euroraum bleibt auf historischem Tief von 1,0 Prozent

EZB: Leitzins im Euroraum bleibt auf historischem Tief von 1,0 Prozent

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/atbaker/268580012/sizes/m/in/photostream/##AlphaTangoBravo / Adam Baker
Der Leitzins im Euroraum bleibt auch weiterhin auf dem historischen Tief von 1,0 Prozent. Das hat die Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag beschlossen.

Damit will die EZB verhindern, dass die Konjunkturbelebung nicht gefährdet und die positive Entwicklung der vergangenen Monate in der Euro-Zone gestützt wird.

Seit Mai 2009 steht der Leitzins der EZB unverändert bei 1,0 Prozent. Viele Experten hatten erwartet, dass die EZB den Leitzins auch weiterhin auf dem Tiefststand belassen wird.

Durch die geringe Inflation der vergangenen Monate wäre eine Anhebung des Leitzinses außerdem nicht sonderlich sinnvoll.