close
EZB: Eventuell im April Zinswende

EZB: Eventuell im April Zinswende

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/paulhaeder/553416208/sizes/m/in/photostream/##Paul!!!
Die Europäische Zentralbank (EZB) scheint nun doch seit mehr als zwei Jahren die erste Zinserhöhung in den kommenden Wochen durchzuführen.

Allem Anschein nach wird die EZB den Leitzins zu dem sich die Zentralbanken in der Europäischen Union Geld leihen können im April anheben.

Jean-Claude Trichet, Chef der EZB, hat gesagt, dass die EZB aufgrund des starken Anstiegs der Inflationsrate in Europa reagieren müsse und beim kommenden Treffen, das im April stattfinden wird, über eine Erhöhung der Zinsen diskutieren werde.

Er schließt allerdings eine große Zinsanhebung aus und geht auch davon aus, dass es keine Serie von Zinsanhebungen geben wird. Die letzte Anhebung des Leitzinssatzes hatte die EZB im Juli 2008 vorgenommen.