close
Exxon will in NRW Erdgas fördern – Millioneninvestition geplant

Exxon will in NRW Erdgas fördern – Millioneninvestition geplant

Bild: ##http://www.aboutpixel.de##freerider
Exxon ist einer der größten Mineralölkonzerne weltweit. Jetzt plant der Ölmulti Millionensummen in die Erdgassuche in Nordrhein-Westfalen (NRW) zu investieren. Geplant ist laut Angaben von Gernot Kalkoffen, Vorstandsvorsitzender der Exxon Mobil Central Europe, eine Summe im dreistelligen Millionenbereich.

Letztendlich hängt die Höhe der Summe davon ab, ob Exxon Erdgas in der nötigen Konzentration vorfindet und ob sich dieses auch entsprechend fördern lässt. Sollte Exxon erfolgreich sein fließen ohnehin Milliardensummen.

Aber nicht nur Exxon will in NRW auf die Suche nach Erdgas gehen, auch weitere acht Unternehmen haben vor die Erdgasvorkommen zu fördern. Derzeit geht man davon aus, dass in Nordrhein-Westfalen 2.100 Milliarden Kubikmeter Gas vorkommen.

Die Bewohner Nordrhein-Westfalens scheinen den unterschiedlichen Projekten zur Förderung der Erdgasvorkommen immer abgeneigter gegenüber zu stehen. Gerade aufgrund der Gasvorkommen befürchten die Bürger insbesondere im Münsterland, dass sie enteignet werden könnten und durch die Förderung des Erdgases mit Umweltschäden zu rechnen sei.