close
Expertengutachten zur Hypo Real Estate-Gruppe: Abwicklung – sie muss weg

Expertengutachten zur Hypo Real Estate-Gruppe: Abwicklung – sie muss weg

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/21804434@N02/3468517675/sizes/m/in/photostream##mira66
Ein von der Bundesregierung im Juni 2010 eingesetztes Expertengremium kommt zu dem Ergebnis, dass die vom Staat gerettete Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) abgewickelt werden sollte. Es wird eine Abwicklung der gesamten Hypo Real Estate-Gruppe empfohlen unter Einschluss der Deutschen Pfandbriefbank.

Angesichts des heftigen Wettbewerbs seien die Chancen für eine erfolgreiche Privatisierung der HRE gering. Von den Fachleuten wird das gleiche auch fir die WestLB empfohlen. Beide Banken würden „keine volkswirtschaftlich unentbehrliche Leistung“ erbringen. Die Bundesregierung wollte sich in dem noch unveröffentlichten Gutachten hierzu nicht äußern. Allerdings wurden der Nachrichtenagentur „Reuters“ Auszüge hiervon bekannt.