close
Ex-Chef der HGAA wurde verhaftet

Ex-Chef der HGAA wurde verhaftet

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/loop_oh/4081436072/sizes/m/in/photostream/##loop_oh
Der ehemalige Chef der Hypo Group Alpe Adria wurde inhaftiert.

Klagenfurt – Der frühere Vorstandschef der Hypo Group Alpe Adria (HGAA), Wolfgang Kulterer, ist verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft in Klagenfurt hat die Verhaftung mit Flucht- und Verdunkelungsgefahr begründet.

Außerdem hat die Staatsanwaltschaft an zehn verschiedenen Standorten in Kärnten Hausdurchsuchungen durchführen lassen. Man geht davon aus, dass Kulterer in den Kauf der HGAA durch die bayerische Landesbank verstrickt ist.

Durch den Kauf musste das Land Bayern Verluste in Milliardenhöhe hinnehmen. Kulterer wird vorgeworfen, dass er gemeinsam mit dem verstorbenen österreichischen Politiker Jörg Haider den Verkauf der HGAA schon Jahre geplant hatte.