close
EU: WestLB könnte auch abgewickelt werden – Verkauf dringend angeraten

EU: WestLB könnte auch abgewickelt werden – Verkauf dringend angeraten

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/superselect/2958525880/sizes/m/in/photostream/##superselect
Nachdem die Fusion der WestLB mit der BayernLB gescheitert ist wird nun die EU-Kommission laut und rät zum dringenden Verkauf der WestLB. Auch eine Abwicklung der Bank sei nicht ausgeschlossen. EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia spricht bereits davon, dass er starke Zweifel an der Tragfähigkeit der Landesbank hegt.

Besondere Zweifel hat er an dem Geschäftsmodell der WestLB, aber auch an dem Realitätssinn der Manager und an der Kooperationsbereitschaft.

Die EU-Kommission will den Verkauf der Bank so schnell wie möglich abwickeln, denn die WestLB hatte während der Finanzkrise schon einige Mittel erhalten und die Mittel, die insgesamt gewährt wurden seien um 3,4 Milliarden Euro höher als das Volumen, was die WestLB an toxischen Papieren in eine Bad Bank ausgelagert hatte.

Die EU-Kommission verlangt, dass die WestLB bis spätestens Ende 2011 verkauft wird. Laut Almunia ist auch eine Abwicklung der Bank nicht ausgeschlossen, auch wenn man diese Möglichkeit nicht favorisiert.