close
Ende der Lohnsteuerkarte – Erstmals keine neue Lohnsteuerkarte in 2011

Ende der Lohnsteuerkarte – Erstmals keine neue Lohnsteuerkarte in 2011

Die Lohnsteuerkarte ist ein Auslaufmodell. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte behält die Lohnsteuerkarte über das Jahresende ihre Gültigkeit. Die Lohnsteuerkarte 2010 soll auch im kommenden Jahr ihre Gültigkeit besitzen.

Das Finanzamt wird keine Lohnsteuerkarte für das Jahr 2011 versenden. Dementsprechend dürfen Arbeitnehmer ihre Lohnsteuerkarte nicht am Jahresende vernichten.

Sollte jemand im kommenden Jahr zum ersten Mal eine Lohnsteuerkarte benötigen, dann kann er eine entsprechende Ersatzlohnsteuerkarte beantragen. Die Lohnsteuerkarte in Papierform soll insgesamt abgeschafft werden. Man will auf ein modernes digitales Verfahren übergehen.

Derzeit ist geplant, dass die Umstellung auf ein elektronisches Verfahren im Jahr 2012 erfolgen soll. Künftig reicht es aus, dass Arbeitnehmer ihrem Arbeitgeber nur noch das Geburtsdatum und die Steueridentifikationsnummer mitteilen.