close
Ende der Kreditklemme in Sicht – Kreditvergabe durch Banken gelockert

Ende der Kreditklemme in Sicht – Kreditvergabe durch Banken gelockert

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/insm/3765613253/sizes/m/in/photostream/##INSM
Das Ende der Kreditklemme scheint in Sicht zu sein. Immer mehr Banken gewähren Unternehmen die benötigten Kredite, so die Forscher des Ifo-Instituts für Wirtschaft. Auch im August soll die Kredithürde wieder gefallen sein. Bereits zum achten Mal in Folge.

Von den befragten Unternehmen würden nur noch 29,5 Prozent darüber klagen, dass die Banken Kredite nur schwierig oder gar nicht vergeben. Zuletzt klagten so wenig Unternehmen wie im Jahr 2008 über eine restriktive Kreditvergabe der Banken.

Hans Werner Sinn, Chef des Ifo-Instituts hat gesagt, dass die Kreditvergabepolitik der Banken immer weniger zum Unsicherheitsfaktor der Konjunktur würde.

Am besten ergeht es derzeit großen Industrieunternehmen. Diese erhalten wieder recht leicht die benötigten Kredite. Die Kredithürde ist hier von 36,7 Prozent auf 32,0 Prozent gesunken. Mittlere Betriebe haben immerhin einen Rückgang von 2,3 Punkten auf 27,7 Prozent zu verzeichnen und kleine Unternehmen sind von 30,5 auf 28,9 Prozent gesunken. Insgesamt wurden im Rahmen dieser Untersuchung 4.000 Unternehmen befragt.