close
Ed Miliband neuer Chef der Labour-Partei

Ed Miliband neuer Chef der Labour-Partei

Die Labour-Partei in Großbritannien hat einen neuen Partei-Chef. Ed Miliband ist am Samstag zum neuen Vorsitzenden der Partei gewählt worden.

Miliband war einst Energieminister in Großbritannien und wurde jetzt mit gerade einmal 40 Jahren auf die Führungsposition der Labour-Partei gewählt. Man erhofft sich mit ihm einen Neuanfang, der richtungsweisend sein wird.

Ed Miliband konnte sich bei der Wahl gegen seinen Bruder David Miliband durchsetzen, der früher Außenminister Großbritanniens war. An der Wahl haben insgesamt drei Millionen Partei- und Gewerkschaftsmitglieder sowie Abgeordnete teilgenommen.

Die Labour-Partei musste einen neuen Vorsitzenden wählen, da Premier Gordon Brown zurückgetreten war. Er war aufgrund einer herben Niederlage der Labour-Partei bei den Wahlen zum Unterhaus zurückgetreten.