close
Ebay wird auf vier Milliarden Dollar verklagt

Ebay wird auf vier Milliarden Dollar verklagt

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/002/364082308/## Ryan Fanshaw Photography
Die Internetfirma Ebay sieht sich einer Klage in Milliardenhöhe gegenüber. Das US-amerikanische Unternehmen XPRT Ventures hat Ebay wegen patentrechtlicher Verstöße verklagt. Dafür fordert man Milliarden an Entschädigung.

Insgesamt will XPRT Ventures von Ebay 3,8 Milliarden Dollar Schadenersatz. Das teilte eine Sprecherin von XPRT Ventures mit.

Es geht um Patente, die eigentlich XPRT Ventures gehören sollen. Im Zuge der Entwicklung von Online Bezahlsystemen wie PayPal soll Ebay sechs Patente von XPRT verletzt haben. Das Unternehmen macht seine Klage nun vor Gericht im US-Staat Delaware geltend. Ebay hatte den Online-Bezahldienst PayPal im Jahr 2002 übernommen und weiterentwickelt.

Von Ebay ist bislang nur zu vernehmen, dass man die Klage prüfe, aber davon ausgehe, dass diese jeder Grundlage entbehre. Man will gegen die Klage mit allen Mitteln entschieden vorgehen.