close
Dringende Expertenwarnung: „Lava Red“-Droge auf dem Vormarsch – äußerst gefährlich

Dringende Expertenwarnung: „Lava Red“-Droge auf dem Vormarsch – äußerst gefährlich

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/kr4gin/405528837/sizes/m/in/photostream/##kr4gin
Völlig legal wird eine neue Droge „Lava Red“ auf dem Markt angeboten. Immer mehr Jugendliche holen sich hierdurch einen hochgefährlichen Rausch. Das Kraut wirkt harmlos. Es wird angeboten als „Räucherware“ oder „Raumduft“ und das ist völlig legal bisher.

Der Inhalt von „Lava Red“ setzt sich aus getrockneten pflanzlichen Stoffen zusammen. Diese werden mit künstlichem Cannabis besprüht und dann geraucht. Experten wie Ärzte, Psychologen und die Polizei warnen vor dieser äußerst gefährlichen Substanz, die lebensgefährlich sein kann.

Es gibt bereits erste Jugendliche mit schweren Kreislaufstörungen, die in Krankenhäusern aufgenommen wurden. Gegen Anbieter der Ware wird jetzt vom Landeskriminalamt in Hannover ermittelt. Bei „Lava Red“ soll es sich um eine immer noch nicht verbotene Nachfolgedroge von „Spice“ handeln. Die Inhaltsstoffe der Drogen seien weitgehend noch nicht einmal erforscht und daher äußerst bedenklich wird weiter von Experten dringend gewarnt.