close
Deutschland will Hilfen für Griechenland blockieren

Deutschland will Hilfen für Griechenland blockieren

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/manuelfernandez/3118890975/sizes/m/in/photostream/##mjafernandez
Deutschland will die Finanzhilfen für Griechenland blockieren. Der Internationale Währungsfonds (IWF) und die EU-Kommission planen die Rückzahlung der Gelder, die man Griechenland zur Verfügung gestellt hat, zu strecken. Dagegen spricht sich die Koalition in Berlin ganz klar aus.

Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministers Wolfgang Schäuble hat am Dienstag verkündet, dass man keinen Grund sehen würde, den Plan zur Rückzahlung der Kredite zu ändern.

Griechenland und die EU sagen offiziell, dass man über solche Maßnahmen nicht nachdenken würde, so ein Bericht der „Financial Times“. Allerdings hat man anscheinend auf Arbeitsebene bereits über solch einen Weg gesprochen. Griechenland wird dem Vernehmen nach mittelfristig Probleme bekommen die Kreditraten zu bezahlen.

Deutschland fordert von Griechenland, dass es zunächst seinen Sparkurs über einen langen Zeitraum durchhalte, bevor man über solche Maßnahmen nachdenke. Griechenland hatte zu Beginn des Jahres von der EU-Kommission und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) ein Hilfspaket über ein Volumen von 110 Milliarden Euro zugesagt bekommen. Sollte das Hilfspaket verändert werden, also auch der Rückzahlungsplan, kann Deutschland ein Vetorecht ausüben.