close
Deutscher Maschinenbau: Wachstumstempo leicht gedämpft

Deutscher Maschinenbau: Wachstumstempo leicht gedämpft

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/cosmoflash/3636875686/sizes/m/in/photostream/##cosmo flash
Der Auftragseingang im deutschen Maschinenbau scheint etwas gedämpft zu sein. Nachdem in den vergangenen Monaten eine regelrechte Auftragsflut auf die Maschinenbauer eingeprasselt war scheint sich die Entwicklung jetzt zu verlangsamen.

Der deutsche Maschinenbau erfreut sich aber noch immer guter Wachstumsraten. Im September seien die Auftragseingänge um 28 Prozent über dem Vorjahresmonat gelegen. Im Vergleich mit August und Juli, hier wurden 45 und 48 Prozent erzielt, ist jedoch eine Verlangsamung zu erkennen.

Die aktuellen Zahlen hat der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) vorgelegt. Besonders seien hier Nachholeffekte zu beobachten, weiß Thomas Lindner, Präsident des Verbands. Wie es scheint kehren die Investoren zur Normalität zurück.

Auch im Bereich des Personals sei zu beobachten, dass der rasante Stellenabbau gestoppt ist. In den Monaten Juni bis August wurden wieder neue Beschäftigte eingestellt. Bei den Produktionen wird für 2010 ein Wachstum von sechs Prozent erwartet. Die Unternehmen gehen für das kommende Jahr von einem Produktionswachstum aus, das bei acht Prozent liegt.