close
Deutsche Wirtschaft weiter im Aufwärtstrend

Deutsche Wirtschaft weiter im Aufwärtstrend

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/hamburgerjung/91798619/sizes/m/in/photostream/##HamburgerJung
Auch im dritten Quartal des Jahres ist der Aufwärtstrend der deutschen Wirtschaft ungebrochen. Im dritten Quartal konnte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,7 Prozent zulegen, wenn man das vorherige Quartal zum Vergleich heranzieht. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mit.

Zieht man den gleichen Zeitraum des Vorjahres zum Vergleich heran, dann ist die deutsche Wirtschaft sogar um 3,9 Prozent angewachsen.

Auch die Ergebnisse der vergangenen Monate wurden von Destatis noch einmal nach oben korrigiert. Im ersten Quartal des laufenden Jahres liegt das BIP nun bei 0,6 Prozent Plus gegenüber dem Vorquartal. Zunächst hatte man 0,5 Prozent angegeben. Auch das zweite Quartal wurde nach oben korrigiert. Jetzt wird es mit einem Zuwachs von 2,3 und nicht mehr 2,2 Prozent ausgewiesen.

Besonderer Treiber des Aufschwungs in Deutschland sind die Exporte. Daneben nimmt der private Konsum auch wieder deutlich zu, der in den vergangenen Jahren verhältnismäßig schwach war. Im das Gesamtjahr 2009 war die deutsche Wirtschaft sogar um 4,7 Prozent geschrumpft.