close
Deutsche Rentenversicherung: 2011 leichtes Plus erwartet – Rentenerhöhung in Sicht

Deutsche Rentenversicherung: 2011 leichtes Plus erwartet – Rentenerhöhung in Sicht

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/el_tommo/2907122220/sizes/z/in/photostream/##el_tommo
Für das Jahr 2011 erwartet die Deutsche Rentenversicherung ein leichtes Plus. Dadurch bedingt kann es sein, dass die Rentner in Deutschland wieder ein Prozent mehr Rente erhalten werden. Damit wäre nach der Nullrunde im Jahr 2010 endlich wieder eine Rentenerhöhung in Sicht.

Ersten Schätzungen zufolge soll die Rentenerhöhung um ein Prozent im Juli des kommenden Jahres anstehen. Bestätigt wird diese Prognose allerdings er im Frühjahr 2011.

Zunächst war man für 2011 von einer weiteren Nullrunde ausgegangen, die anscheinend doch nicht eintreffen wird.

Die Entwicklung am Arbeitsmarkt habe dazu beigetragen, dass sich auch das Lohnniveau deutlich schneller nach oben bewegt als bislang angenommen. Von ganzen drei Prozent ist hier die Rede. Allerdings bleibt den Rentnern am Ende doch nur ein Prozent, da einige gesetzliche Abzüge in Anwendung gebracht werden.