close
Deutsche Post: Nach Gewinnsprung wird Prognose erhöht

Deutsche Post: Nach Gewinnsprung wird Prognose erhöht

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/uwe_schubert/4632721959/##Last Hero
Nach einem Gewinnsprung hat die Deutsche Post ihre Prognose deutlich angehoben.

Bonn – Im zweiten Quartal hat die Deutsche Post einen Gewinnsprung verzeichnet. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass man einen operativen Gewinn von 1,9 bis 2,1 Milliarden Euro erwarte. Hintergrund für die guten Prognosen ist die deutlich bessere Entwicklung im Logistik- und Expressgeschäft.

Die Post gibt an, dass der Umsatz im zweiten Quartal um 12,795 Milliarden Euro angestiegen ist. Damit hat das Unternehmen einen Anstieg von 15,6 Prozent verzeichnet. Der Konzern kann somit einen operativen Gewinn von 503 Millionen Euro vorweisen. Insbesondere sollen für dieses Ergebnis Sondereffekte verantwortlich sein, die alleine schon bei 253 Millionen Euro liegen.

Damit liegt das Umsatz-Ergebnis der Deutschen Post AG deutlich über den Erwartungen der Analysten. Die Experten waren von 11,77 Milliarden Euro operativem Umsatz ausgegangen.