close
Deutsche Kunden wenden sich von UBS ab

Deutsche Kunden wenden sich von UBS ab

Bidl: ##http://www.flickr.com/photos/twicepix/4236980990/sizes/m/in/photostream/##twicepix
Die Schweizer Großbank UBS muss mit einem rasanten Schwund deutscher Kunden kämpfen. Das sagte Oswald Grübel, Chef der UBS, gegenüber der „Welt am Sonntag“. Grübel sieht den Schwund in der Umschichtung von Kapitalanlagen hin zu Grundstücksinvestments. Außerdem sieht er den wachsenden Druck des Auslands auf Kapitalanlagen in der Schweiz hierfür verantwortlich.

Insgesamt ist es der UBS aber im internationalen Bereich gelungen mehr frisches Geld von Kunden einzusammeln, zumindest im dritten Quartal.

Die UBS scheint demnach bei besonders reichen Menschen und Personen aus Asien hoch im Kurs zu stehen. Grübel sagte, dass man unbedingt das Vertrauen der Kunden zurückgewinne müsse. Gerade in diesem Bereich sieht er bei der UBS große Fortschritte.

Außerdem will Grübel wieder zu hohen Gewinnen zurückkehren und hat deswegen angekündigt, dass man die Risiken im Investmentbanking beim Schweizer Bankhaus wieder deutlich erhöhen wird. Er ist der Meinung, dass man viel zu geringe Risiken eingehe, wenn man den Branchenvergleich heranziehe. Besonders im Vergleich mit der Deutschen Bank würde man bei der UBS derzeit recht risikoarm arbeiten.