close
Deutsche Bahn: Winterverkehr soll besser organisiert werden

Deutsche Bahn: Winterverkehr soll besser organisiert werden

Bild: ##http://www.bahnimbild.de/fotothek/cmd/0.8698608464056551.216##Deutsche Bahn
In diesem Jahr will die Deutsche Bahn den Winterverkehr deutlich besser organisieren. Nicht nur bei Hitze gibt es bei der Bahn Probleme mit ICE-Zügen sondern auch der Winter hat für den Schienenverkehr so seine Tücken. Die Bahn hat diesmal frühzeitig reagiert und regelt die Winterzeit über einen Maßnahmenkatalog.

In diesem Winter will die Bahn zeigen, dass sie den Winterfahrplan deutlich besser organisieren kann.

Die Technikprobleme, die im Winter immer wieder bestehen, sollen der Vergangenheit angehören. Zumindest will man deutlich besser vorbereitet sein und eventuelle Alternativen bieten. Rüdiger Grube, Chef der Bahn, hat gesagt, dass man in diesem Winter mit dem Maßnahmenkatalog wesentlich besser gewappnet sein will.

Allerdings will auch er keine falschen Versprechungen machen und falsche Hoffnungen wecken. Bei der Verfügbarkeit der gesamten ICE-Flotte gäbe es noch Probleme. Hintergrund sind die immer wieder anfallenden Überprüfungen der Achsen der Hochgeschwindigkeitszüge. Auf gut zehn Prozent der ICE-Züge müsse man wegen der Überprüfungen verzichten.