close
Deutsche Bahn: Erste Öko-Güterzüge sind unterwegs

Deutsche Bahn: Erste Öko-Güterzüge sind unterwegs

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/ingythewingy/4671588370/sizes/m/in/photostream/##Ingy The Wingy
Die Deutsche Bahn schickt die ersten Öko-Güterzüge auf die Schiene.

Der Autohersteller Audi nutzt ab sofort für die Strecke vom Stammwerk in Ingolstadt zum Verladehafen Emden Züge, die sich CO2-frei fortbewegen. Das soll bedeuten, dass die Züge mit Strom fahren, der durch regenerative Energien gewonnen wird.

Im konkreten Fall bedient man sich der Energie, die in einem bayerischen Wasserkraftwerk gewonnen und praktisch ohne CO2-Ausstoß erzeugt wird.

Die Bahn hat das Projekt „Eco Plus“ getauft und bietet es schon seit längerem an. Bislang allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Audi ist nun der erste Kunde der Bahn, der verstärkt auf die Öko-Züge setzen will. Immerhin plant man 626 Öko-Züge in Anspruch zu nehmen und somit 150.000 Fahrzeuge auf diesem Weg zu transportieren.