close
Daimler wieder voll im Geschäft – Sechs Milliarden Gewinn werden angepeilt

Daimler wieder voll im Geschäft – Sechs Milliarden Gewinn werden angepeilt

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/shanafin/440708036/##stephenhanafin
Bei Daimler laufen die Geschäfte wieder deutlich besser und man hat die Gewinnprognose auf sechs Milliarden Euro erhöht.

Stuttgart – Der Autohersteller Daimler hat mitgeteilt, dass man im laufenden Geschäftsjahr vor Steuern sechs Milliarden Euro verdienen wird. Bislang war im Hause Daimler mit vier Milliarden Euro kalkuliert worden. Im vergangenen Jahr hatte man noch ein Minus von 2,6 Milliarden Euro eingefahren.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise scheint bei dem Autobauer aus Stuttgart vorüber zu sein. Besonders die hohe Nachfrage aus China sorge für die guten Aussichten. Daneben spielen Effekte wie der niedrige Kurs des Euros für weitere Gewinne, denn hierdurch verbilligen sich die Exporte deutscher Produzenten. Außerdem hat man die Kurzarbeit in fast allen Werken komplett beendet.

Das zweite Quartal soll für die Sparte Mercedes-Benz das beste in der langen Geschichte des Konzerns gewesen sein. Mit einem Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr hat Mercedes-Benz etwas mehr als 342.000 Fahrzeuge verkaufen können.