close
Citibank: Künftig wird unter Targobank firmiert

Citibank: Künftig wird unter Targobank firmiert

Die Citibank wird sich in Zukunft in Deutschland Targobank nennen. Man will damit die Trennung vom Mutterkonzern, der US-amerikanischen Citigroup, in die Öffentlichkeit tragen. Die deutsche Citibank wurde im Jahr 2008 von der französischen Crédit Mutuel aufgekauft. Die Targobank hat sich als Ziel gesetzt eine Million Neukunden für sich zu gewinnen.

Das Unternehmen hat mitgeteilt, dass die Umstellung der Filialen auf den neuen Markennamen Targobank bereits an diesem Wochenende in ganz Deutschland durchgeführt werden soll. Der Wechsel des Markennamens soll nicht nur dokumentieren, dass es einen neuen Eigentümer gibt, sondern man will sein Geschäft bei dem Kreditinstitut neu ausrichten. Außerdem beabsichtige man das Produktportfolio zu verkleinern, indem man die Erfahrungen aus der Finanzkrise einfließen lässt.

Vorstandschef Franz Josef Nick verkündete, dass man verlorenes Vertrauen wieder gewinnen wolle. Die gesamte Bankenbranche hätte durch die Finanzkrise stark im Vertrauen und Ansehen gelitten. Die Citibank hatte besonders mit den Auswirkungen der Finanzkrise und des Vertrauensverlustes zu kämpfen, hat man doch sehr vielen Anlegern zu Zertifikaten der US-amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers geraten. Viele Kunden klagten, da sie durch die Pleite der Lehman Bank fast wertlose Papiere in ihrem Portfolio haben.

Das Konzept ist klar strukturiert. Man will die Produktauswahl einfacher gestalten und die Beratung deutlich verbessern. Ziel ist es innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Million neue Kunden zu gewinnen, so der ehrgeizige Vorstandschef. Er bekundete, dass die Kunden die Bank am Erreichen dieses Ziels messen werden. Die Targobank plant nach dem Vorbild anderer Kreditinstitute ein Produktinformationsblatt einzuführen. Allerdings will man hier neue innovative Wege gehen und eine Art Ampelsystem für Geldanlagen und deren Risiko einführen.

Der Name Targobank hat keine tiefere Bedeutung. Er wurde von Manfred Gotta geschaffen. Gotta hat schon Markennamen wie Vectra, von Opel oder den Namen des Kleinstwagens smart kreiert. Ab Montag heißt die Bank, die insgesamt einen Kundenstamm von 3,4 Millionen umfasst, offiziell Targobank.

(Quelle: Welt)