close
China Construction Bank: Weltweit eine der profitabelsten Banken

China Construction Bank: Weltweit eine der profitabelsten Banken

Trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise scheint es immer noch Banken zu geben, die im Plus und nicht im Minus abschließen. Die China Construction Bank (CCB) hat im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen satten Gewinn in Milliardenhöhe eingefahren. Der Nettogewinn ist auf 2,3 Milliarden Euro angestiegen. Das ist eine Steigerung um 147 Prozent. Das hat die zweitgrößte Bank Chinas am Sonntag mitgeteilt.

Das Kreditinstitut plant nun, nachdem man einen solch hohen Gewinn einfahren konnte, bei der Vergabe von Krediten etwas auf die Bremse zu drücken. Das Wachstum des Kreditvolumens soll in diesem Jahr lediglich bei 17 Prozent liegen. Damit will man ein „optimales Gewinnwachstum für die Aktionäre“ abbilden. Im Jahr 2009 lag das Wachstum in diesem Bereich noch bei 27,4 Prozent.

Die China Construction Bank ist derzeit staatlich kontrolliert, allerdings sind elf Prozent der Anteile an dem Kreditinstitut in der Hand der US-amerikanischen Großbank Bank of America. Wie Analysten bekannt gegeben haben geht man davon aus, dass die CCB, neben der Industrial and Commercial Bank of China, die den aktuell größten Konkurrenten darstellt, auch weiterhin zu profitabelsten Kreditinstituten weltweit zählen wird.

(Quelle: Handelsblatt)