close
CDU-Parteichef Rüttgers: Kein Duell mit Hannelore Kraft in NRW

CDU-Parteichef Rüttgers: Kein Duell mit Hannelore Kraft in NRW

Bild; ##http://www.flickr.com/photos/wuppertroll/2020060186/sizes/m/##wuppertroll
Jürgen Rüttgers hat heute bekannt gegeben, dass er gegen Hannelore Kraft nicht antreten wird im Kampf um das Ministerpräsidenten-Amt im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Im Anschluss an die CDU-Landesvorstandssitzung in Düsseldorf erklärte er, bei der Neuwahl des Regierungschefs Mitte Juli in Nordrhein-Westfalen nicht mehr antreten zu wollen.

Rüttgers lehnte es ebenfalls ab, den Fraktionsvorsitz im Landtag zu übernehmen. Allerdings äußerte er sich nicht klar zu der Frage, ob er Parteichef bleiben will. Er hat den Landesvorsitz der CDU seit 1999 inne und es wird davon ausgegangen, dass er diese Funktion behalten wird.

Von Hannelore Kraft, Landeschefin der SPD in NRW, wurde die Entscheidung von Rüttgers nicht kommentiert. Es hieß, sie äußere sich erst nach der Tagung des Landesparteirats in Dortmund.
Auf diesem wirbt Kraft für die Zustimmung für einen Kurswechsel, der sicher zu sein scheint.

Von der SPD wird eine Minderheitsregierung mit den Grünen in Nordrhein-Westfalen angestrebt, die von den Linken toleriert wird.