close
Bundespräsident: Freitag Entscheidung für Ursula von der Leyen?

Bundespräsident: Freitag Entscheidung für Ursula von der Leyen?

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/wuttke09/3908008780/sizes/m/##wuttke09
Ursula von der Leyen (CDU) ist dieser Tage eine sehr begehrte Frau. Ihr werden aktuell die besten Chancen auf die Nachfolge des zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler eingeräumt.

Geht es nach der Koalition aus FDP und CDU/CSU wird Ursula von der Leyen nächste Bundespräsidentin. Die FDP und CSU erklärten, dass sie keinen Kandidaten stellen wollen. Offiziell ist die Kandidatur von der Leyens nicht bestätigt.

Des Weiteren werden als Kandidaten Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und Bundestagspräsident Norbert Lammert gehandelt. Schäuble werden allerdings nur minimale Chance eingeräumt, zwar wäre er der Kandidat mit der meisten politischen Erfahrung, allerdings wird er gerade in diesen turbulenten Zeiten besonders als Finanzminister gebraucht. Auch von Seiten der Opposition ist zu vernehmen, dass man im Lager der SPD und Grünen nach einem geeigneten Kandidaten suchen will.

Angela Merkel drängt auf eine rasche Entscheidung. Schon am Freitag könnte geklärt werden, wer die Nachfolge im Amt des Bundespräsidenten antritt. Bereits am Donnerstagabend will die Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer eine entsprechende Abstimmung vollziehen.