close
Brasilien hat Dilma Rousseff zur Präsidentin gewählt

Brasilien hat Dilma Rousseff zur Präsidentin gewählt

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/isaacribeiro/4892412058/sizes/m/in/photostream/##Isaac Ribeiro
Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes übernimmt mit Dilma Rousseff eine Frau das Amt des Staatsoberhaupts in Brasilien. Am Sonntag hat sich die 62-Jährige in einer Stichwahl durchsetzen können.

Zuletzt wurde der südamerikanische Staat von Luiz Inacio Lula da Silva regiert.

Rousseff hat in einer ersten Rede versprochen, den von da Silva eingeschlagenen Wachstumskurs weiterzuführen. Außerdem will sie das Steuersystem reformieren.

Dilma Rousseff ist die logische Nachfolgerin von da Silva. Dieser durfte sich nicht wieder zur Wahl stellen, da seine maximale Amtszeit nach acht Jahren erreicht war und er nicht mehr bei der Wahl antreten durfte. Da Silva hat sich die Sozialistin über die letzten Jahre herangezogen und auf das Amt vorbereitet.