close
Börse: Ghana gewinnt gegen Deutschland

Börse: Ghana gewinnt gegen Deutschland

Wenn Ghana und Deutschland sich an der Börse treffen würden, so gäbe es einen Sieg für Ghana. Laut Börsen-ARD hinkt dieser Vergleich aber.

Allerdings hat in Accra die Börse in diesem Jahr rund 50 Prozent zugelegt. Sie zählt zu den erfolgreichsten Aktienmärkten der Welt. Lediglich vier Prozent hat dahingegen der Dax seit Jahresbeginn zugelegt.

Ghanas Börse gilt als krisenresistent. Als im Krisenjahr 2008 die Börsen in den Industrieländern um 40 Prozent nachgaben, legten die Aktien in Ghana um 28 Prozent zu.

Die ARD vergleicht die Börse in Accra mit einem Casino. Der Umsatz liege an manchen Tagen gerade einmal bei 5.000 US-Dollar. Die „Süddeutsche Zeitung“ schreibt, dass manchmal schon eine halbe Stunde am Tag reiche, dann sei der Handel an der Accra Stock Exchange wieder vorbei. Hinzu käme ebenso die fehlende Computer-Vernetzung.

Nach vorliegenden Statistiken wuchs die ghanaische Wirtschaft in den vergangen Jahren durchschnittlich um fünf Prozent. Für dieses Jahr wird ein Plus von sechs Prozent und für 2011 von 8,5 Prozent erwartet.