close
Bernie Madoff beschuldigt Banken der Mittäterschaft

Bernie Madoff beschuldigt Banken der Mittäterschaft

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/philectric_arts/3291499345/sizes/o/in/photostream/##philectric
Der Milliardenbetrüger Bernie Madoff ist zu 150 Jahren Haft verurteilt worden. Jetzt meldet er sich zu Wort und schreibt den Banken und Hedgefonds eine Mittäterschaft zu, die sein Schneeballsystem unterstützt hätten.

Gegenüber der „New York Times“ hat der Finanzjongleur gesagt, dass die Banken und Hedgefonds von den Vorgängen gewusst haben mussten.

Er sagt ganz klar, dass sich die Finanzhäuser, die mit seinem Investmentunternehmen zusammengearbeitet hatten, bewusst blind gezeigt hätten. Man hätte sich so präsentiert, dass man ihm zu verstehen gegeben hatte, dass man sich unwissend zeigen würde, wenn er etwas Falsches machen würde.

Der 72-jährige Madoff ist aufgrund seiner Betrügereien zu 150 Jahren Haft verurteilt worden. Zuvor hatte er seine Anleger um 65 Milliarden Dollar betrogen. Ihm war es sogar gelungen über Jahre hinweg die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC zu blenden.