close
Berliner Zoll: Gigantischer Zigarettenschmuggel aufgedeckt

Berliner Zoll: Gigantischer Zigarettenschmuggel aufgedeckt

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/friarsbalsam/3558894954/sizes/m/in/photostream/##Friar's Balsam
Der deutsche Zoll hat zusammen mit der polnischen Polizei einen gigantischen Schmugglerring ausgehoben. Er vertrieb von Warschau aus europaweit millionenfach illegal hergestellte Zigaretten. Seit 2009 waren es über 900 Millionen Zigaretten, die im verborgenen hergestellt wurden und in den Handel kamen.

Das Zollfahndungsamt in Berlin-Brandenburg ermittelte seit zwei Jahren. Jetzt gelang es in Zusammenarbeit mit Behörden aus anderen EU-Staaten zwei Männer und zwei Frauen festzunehmen. Es sind die Köpfe der in Berlin agierenden Bande.

Jetzt ging es in einem Städtchen nahe Warschau den Kriminellen an den Kragen. In Lazy gelang es nun einer Spezialeinheit, das illegale Zigarettennest auszuheben. Durch den immensen illegalen Handel entstand ein Steuerschaden von 30 Millionen Euro.