close
Berlin-Schönefeld: Bombendrohung gegen Vietnamesen-Abschiebung?

Berlin-Schönefeld: Bombendrohung gegen Vietnamesen-Abschiebung?

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/das_sabrinchen/2409571985/sizes/m/in/photostream/##das_sabrinchen
Auf dem Flughafen in Berlin-Schönefeld wurde der Abflug einer Aeroflot-Maschine nach Moskau verhindert. Nach einer Bombendrohung steht der Flieger auf einer Sicherheitsposition.

Mit dem Flug sollen 50 Vietnamesen abgeschoben werden. Bei einer Nachrichtenagentur und der Polizei waren am Morgen Faxe mit Bombendrohungen eingegangen.

Allerdings konnte die Polizei bisher nicht mitteilen, ob die Bombendrohung im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Abschiebungsflug der Aeroflot-Maschine stehe. Die Maschine mit den Vietnamesen sollte nach Moskau und dann weiter nach Hanoi fliegen.

Bereits am heutigen Morgen demonstrierten 50 Aktivisten von Menschenrechsgruppen gegen die Abschiebung. Zuvor hatte es Proteste vor dem Berliner Abschiebegefängnis Grünau gegeben, von dem aus die Abschiebung erfolgte.